Ein elektronisches Blutzuckermessgerät (englisch blood glucose monitoring system, BGMS) zur Bestimmung des Blutzuckers, also der Glukose-Konzentration im Blut des Menschen.

Wirken Olivenblätter bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes?

Eine im American Journal of Plant Sciences veröffentlichte Studie deutet an, dass Olivenblätter bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen könnten, indem sie helfen, den Blutzuckerspiegel auszugleichen. Die Studie wurde von Professor Abdurrahim Koçyiğit von der Fatih-Sultan-Mehmet-Universität Istanbul geleitet. Der Zeitung Daily Sabah sagte er, dass das Hauptproblem bei Typ-2-Diabetes die Insulinresistenz sei.

Wirken Olivenblätter bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes?

Für die Forschung wurden Blätter von einem Olivenbaum in der türkischen Provinz Tekirdag gesammelt.

Laut Koçyiğit haben Patienten mit Typ-2-Diabetes zwar in der Regel meist höhere Insulinspiegel als normal, weisen aber auch einen hohen Blutzuckerspiegel auf. Er führt dies auf einen Mangel an Insulinrezeptoren zurück, der verhindert, dass Glukose in die Zellen gelangt und verstoffwechselt wird. Koçyiğit vermutet, dass Polyphenole, die aus Olivenblättern gewonnen werden, die Insulinsensitivität und -aktivität erhöhen und die Reaktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse verbessern können, um den Körper bei der besseren Verstoffwechselung von Zucker zu unterstützen. Die Studie bestätigte, dass Olivenblätter antimikrobielle, blutdrucksenkende und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Es wurde festgestellt, dass die antihyperglykämischen Vorteile der Blätter in Extraktform größer waren als bei der Zubereitung als Teesorte.

Bei einem Insulinmangel droht eine Überzuckerung (Hyperglykämie). Durch den Insulinmangel kann Glukose nicht mehr in die Zellen aufgenommen werden und „staut sich“ im Blut.

Die meisten Typ-2-Diabetiker haben zunächst nur erhöhte Nüchternwerte. Sie nehmen weiter ihre blutzuckersenkenden Tabletten ein und spritzen einmal am Tag, meist abends, ein lang wirkendes Insulin.

Für die Forschung von Koçyiğit wurden reife Blätter von einem Olivenbaum in der westlichen Provinz Tekirdag in der Türkei für eine einjährige Zellkulturstudie gesammelt. Nach dem Experimentieren mit verschiedenen Extraktionsmethoden kam das Forschungsteam zu dem Schluss, dass die Verwendung von Methanol die wirksamste Methode ist, um eine hochkonzentrierte, standardisierte und stabile Form des Polyphenol-Oleuropeins zu erhalten (dies wurde auch in einer früheren Studie im Irak als beste Extraktionsmethode angeführt).
Es wurde angemerkt, dass weitere Versuche an Tieren und Menschen erforderlich seien, um die richtigen Dosierungen zu ermitteln, um einen maximalen Nutzen zu erzielen und etwaige Risiken zu verringern.

Quelle: www.oliveoiltimes.com

Bio Olivenblätter bestellen und kaufen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s